Bossa Nova House! US-German-Duo Sofi Tukker live in der Wiener Arena!

2014 trafen sich die in Frankfurt geborene Sophie Hawley-Weld und der aus Massachusetts stammende Tucker Halpern zufällig in einer Art Gallery in New York. Sophie performte Bossa Nova-Songs, Tucker war dort als DJ tätig und schlug Sophie vor, ihre Tracks mit mehr Beats zu würzen. Die Idee für Sofi Tukker war geboren. Im Dezember kamen die beiden zum ersten Mal nach Österreich in die Wiener Arena, im Rahmen ihrer globalen RIP Shame World Tour.

 

Global, divers und multikulturell ist auch der Sound, den Sofi Tukker ihren Fans anbieten: House, Disco, Bossa Nova, African Drums, Vocals teils in Englisch, teils in Portugiesisch - Sängerin und Gitarristin Sophie, bei Live-Acts meist straight in weiß, lebte einige Jahre in Brasilien und lässt sich bei den Texten gerne von südamerikanischen Dichtern beeinflussen.

 

Nach einem schweißtreibenden UK-Rave-House-Set der Amerikanerin LP Giobbi starten Sofi Tukker gleich mit den unverkennbaren Instrumental-Rhythmen ihres Superhits "Drinkee", der 2017 für den Grammy als "Best Dance Recording" nominiert wurde. Die Fans in den ersten Reihen sind begeistert, und Sophie wirft sich bereits während der ersten Tracks ins Publikum.

 

Die Bühne ist bunt dekoriert und erzeugt mit den zahlreichen Pflanzen eine vibrierende Jungle-Atmosphäre, die durch die Songs des Dance-Duos (die privat kein Paar sind) zusätzlich angeheizt wird. Male Part Tucker, trashig mit kurzer Hose und schrillem T-Shirt gekleidet, bringt mit seinen zackigen Tanzbewegungen auch die LGBT-Community in die richtige Stimmung. Frontfrau Sophie schmettert die Hits der Band in die Arena-Crowd, "Playa Grande" (aus der neuen EP "Dancing on the People"), "Mi Rumba", "Purple Hat", "Batshit" oder der weltweite Superhit "Best Friend", der - eigentlich nicht als Single-Release geplant - von Apple als Werbespot-Track auserkoren wurde.

 

Bei den Zugaben versetzen Sophie und Tucker die Fans mit einer Extended Version von "Drinkee" noch einmal in Tanz-Ekstase. Sofi Tukker live - Fun, Party, Dancing. Garantiert auch auf zahlreichen Festivals in diesem Sommer...