Berlin-Beats in München: Seeed in der dreimal ausverkauften Olympiahalle.

Es war einst im Jahr 1998, als drei Kinder ausländischer und deutscher Eltern eine Band gründeten: Pierre Balgorry (Mutter aus dem französischen Baskenland), Frank A. Delle (Vater aus Ghana) und Demba Nabe (Vater aus Guinea). Mit von der Partie noch weitere Musiker aus Berlin, die vor allem auf der Bühne für den genreübergreifenden Saxophon-, Posaune- und Percussion-Sound sorgten. Die Beats mäandern zwischen Reggae, Dancehall und Hip Hop. Der Name der Band: Seeed.

 

Der Erfolg der multikulturellen Community ließ nicht lange auf sich warten. Bereits die ambivalente Hymne an den Szeneschmelztiegel Berlin ("Dickes B, oben an der Spree, im Sommer tust du gut, und im Winter tut´s weh. Mama Berlin mag Stein und Benzin. Wir lieben deinen Duft, wenn wir um die Häuser ziehen.") stürmte mit Hilfe eines witzigen Berlin-Clips (der vermutlich auch viele Touristen in die Mauerstadt lockte) die Charts. 20 Jahre später spielen die Jungs vor Seeed dreimal hintereinander vor ausverkauftem Publikum in der Olympiahalle München. Allerdings mit einem bitteren Wermutstropfen.

 

Einer der drei Leadsänger, Demba Nabe, starb am 31. Mai 2018. Nähere Umstände zur Todesursache wurden nicht bekanntgegeben. Nach einer Bedenkpause entschlossen sich Seeed, ihre Karriere fortzusetzen. Die erste Single aus ihrem 2019 erschienenen Album, "Bam Bam", "Ticket", wurde Nabe (aka "Boundzound") gewidmet. Sie war gleichzeitig auch der Opener der europaweit ausverkauften Seeed-Tour, die alle Hits der elfköpfigen Combo inkludierte: "Dickes B", "Ding", "Deine Augen machen Bling Bling", das Black-Cover "Wonderful Life", dazu Tracks aus dem neuen Album wie "Lass Sie gehn", "Sie ist geladen" (mit Videoeinspielungen der Rapperin Nura) oder die subtile Willkommenskultur-Ode "Komm in mein Haus", dazu noch die Solo-Hits von Pierre Balgorry aka Peter Fox, "Alles Neu" und "Schwarz zu Blau".

 

Ein zweistündiges Hit-Spektakel mit greller Light-Show, großartig eingespielter Band und dauertanzendem Publikum, wo nichts schiefgehen kann. Das herrlich chillige "Aufstehn" - im dazugehörigen Video schippern Fox & Co. über die Spree und tanzen in einem Berlin-typischen Abbruchklub - liefern die Jungs von Seeed als finale Zugabe. Die Fans singen in der dunklen Nacht noch lange weiter. Bis zum Aufstehn ist ja noch lange Zeit.