"Deix in the City" - Wanderausstellung des Kult-Karikaturisten in Wien!

Am 22. Februar 2019 hätte einer der bekanntesten und provokantesten Karikaturisten Österreichs seinen 70. Geburtstag gefeiert: Manfred Deix. 

 

Aufgewachsen in Niederösterreich (Böheimkirchen, St. Pölten) lernte er dort als Schankbursche im elterlichen Gasthaus im zarten Alter von 12 die Menschen von der Pike auf kennen. Die Idee der "Deixfiguren" war geboren. Der Wien-Konnex begann, als Deix ab 1965 die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt gemeinsam mit Gottfried Helnwein besuchte und 1968 an der Akademie der bildenden Künste inskribierte. Die ersten Erfolge kamen in den 70ern mit Veröffentlichungen in Magazinen wie Profil, Spiegel, Stern, Tempo oder Playboy, sein erstes Buch "Cartoons" erschien 1980.

 

Im Rahmen des Bezirks-Festivals "Wir sind Wien" widmet die Basis.Kultur.Wien dem genialen Karikaturisten und Satiriker eine Wanderausstellung unter dem Titel "Deix in the City". Viele bekannte Zeichnungen und Cartoons des Künstlers, der seit 2005 auch Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien ist, werden täglich in einem Bezirk platziert, und zwar in weitläufigen Parks (wie dem Stadtpark, Resselpark, dem Bruno Kreisky-Park oder dem Türkenschanzpark). Die Themen seiner Zeichnungen, so bunt wie das Leben. Gesellschaftskritik, Korruption in der Politik, Kirche, Gleichberechtigung, Beach Boys (seine Lieblingsband), Sex (mit eigener "Ü-18-Zone") oder Porträts von Katzen (von denen auch bei seinem Tod 23 gemeinsam mit seiner Frau Marietta in seiner Wohnung hausten).

 

Wer mehr Kreationen von Manfred Deix sehen will, kann einen Ausflug nach Krems buchen. 2001 wurde das Karikaturmuseum in der Kremser Kunstmeile eröffnet. Die Werke von Deix werden dort in einer Dauerausstellung präsentiert, aktuell unter dem Titel "Immer wieder Deix!" Dieser Aufforderung kann man nur schwer widersprechen :-)