"Im U4 geigten wieder die Goldfisch": Falco-Tribute in Wiens Kult-Lokal!

"Die Leute waren viel zu cool, um ihm um ein Autogramm zu fragen oder ähnliches. Er fühlte sich wohl, weil er er selbst sein konnte, was auch immer das gerade hieß", so Kulttürsteher und Fotograf Conny de Beauclair. So gesehen kein Wunder, dass das U4 in der Schönbrunner Straße 222 Falcos Stammlokal war. Aufgetreten ist er laut Anekdoten dort als Falco nie selbst, sondern "nur" als Bassist mit der Band Spinning Wheel in der Vorgängerdisco "Copacabana".

 

Das U4 war allerdings Anfang der 80er Jahre der exzessive Schmelztiegel der Wiener Szene. Es herrschte Aufbruchsstimmung, New Wave, Punk, Parties jenseits von Gut und Böse, illegale Substanzen,... - oder kurz gesagt: "Im U4 geig(t)en die Goldfisch", jene weltberühmte Zeile aus Falcos Undergroundhymne "Ganz Wien", die das subversive Sprungbrett für die Weltkarriere des Wiener Ausnahmetalents war. Mit dem kommerziellen "Amadeus"-Höhepunkt 1986 als Nr. 1 der amerikanischen und englischen Single-Charts.

 

Am 6. Februar 1998 verunglückte Falco tödlich bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik, seitdem finden rund um seinen Geburtstag, dem 19. Februar 1957, Gedenknächte an Österreichs erfolgreichsten Popstar aller Zeiten statt. Unter der Trademark "Die Goldfisch" versammelte sich auch dieses Jahr wieder die Creme de la Creme der heimischen Musikszene, um gemeinsam mit der Original Falco Band rund um Thomas Rabitsch und Peter Vieweger die Falco-Hits aus fast 20 Jahren Solokarriere zu zelebrieren. Die - siehe "Auf der Flucht" (was die Jungwähler so denken über Kräfte, die sie lenken), "Dance Mephisto" oder "Titanic" näher am politisch-horriblen Zeitgeist stehen als die Gesellschaft zugeben will.

 

"Muss ich denn sterben, um zu leben" - Den Opener setzten die Goldfisch mit "Out of the Dark", das posthum die Charts eroberte. Alkbottle-Frontman Roman Gregory, auch beim Hansi Lang-Tribute einer der besten Vocalisten, heizt an mit "Wiener Blut" und präsentiert mit der grandiosen Birgit Denk das lässig-persiflierende "America" aus dem "Falco 3"-Album, das in den Staaten kongenial bis auf Platz 3 kletterte. Russkaja-Sänger Georgij lässt mit "Dance Mephisto" martialisch-düstere Atmosphäre aufkommen und schmeißt zum metal-getrimmten Techno-Stomper "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" gemeinsam mit Gregory Zucker in die Menge. Die wilden Zeiten sind ja längst vorbei.

 

Hip Hopper Skero ist, gekleidet in weißem Anzug, "auf der Flucht", Hot Pants Road Club-Sänger Andi Gabauer tarnt sich als "Junger Römer, Tini Kainrath swingt "Brillantin Brutal". Burgtheater-Star Johannes Krisch verzehrt sich an "Jeanny" und bucht mit der bezaubernden Edita Malovcic den "Nachtflug einmal täglich". Falco darf per Video-Screen beim Exzess dabei sein.

 

Als Zugaben der ca. 2,5 stündigen Show stehen alle Goldfisch´ gemeinsam auf der Bühne und schmettern "The Sound of Musik" und "Rock me Amadeus" Richtung begeisterte Fan-Crowd. Roman Gregory setzt mit "Ganz Wien" den kultigen Schlusspunkt des Konzerts. Die Falco-Party im U4 geht noch bis Morgengrauen weiter. Ganz im Stile des viel zu früh verstorbenen "Nachtflug"-Vorbilds...