"Raise Vibration": Funk-Rock-Inferno von Lenny Kravitz in der Wiener Stadthalle!

"Raise Vibration" - So heißt das in den Sonnen-Studios von Bahamas aufgenommene 11. Album von Lenny Kravitz, das am 7. September erscheinen wird. Erste Vorbote präsentierte der 1964 in Brooklyn geborene Künstler bereits beim Live-Gig in der Wiener Stadthalle. Und konnte dabei mit Überraschungen aufwarten.

 

So enthält die erste Single, "Low", Original-Tribal-Shouts von Michael Jackson, die kurz vor seinem Tod 2009 aufgenommen wurden. Der zweite neue Track, It´s enough", dagegen ist ein klares politisches Statement des einstigen Obama-Supporters Kravitz. "Ich habe genug von Rassismus. Ich habe genug vom Krieg. Ich habe genug von Umweltzerstörung und der Gier und Verlogenheit unserer Staatsoberhäupter. Wir müssen dringend die Kurve kriegen und ein höheres Verständnis für die Menschheit und diesen Planeten entwickeln." Das dazugehörige T-Shirt konnte man bereits im Vorfeld am Fanstand der Stadthalle erwerben.

 

Abgesehen von den zwei neuen Tracks enthielt die Setlist des Multi-Instrumentalisten die größten Hits aus seiner 30jährigen Karriere. Kravitz, dem man aufgrund seines Aussehens, seines Charismas und seiner musikalischern Virtuosität das Alter allerdings kaum ansieht, und seine brillante Band sprühten nur so vor Spiellust, und das ohne unnötiges Show-Schnick Schnack vergleichbarer US-Künstler. "Fly Away", "American Woman", "It ain´t over till it´s now" oder das mit Dance-Beats upgeliftete "The Chamber" aus dem 2014er-Album "Strut" ließen die fast 7000 Fans in der Stadthalle nicht zur Ruhe kommen. "Let Love Rule", der erste Hit des New Yorkers Musikers und Schauspielers ("Die Tribute von Panem") aus dem Debüt-Album "Mama Said" (1989), wurde unter tosendem Applaus auf eine 20minütige-Version ausgedehnt.  Finaler Schlusspunkt: Das einst auch bei den MTV-Video Awards ausgezeichnete "Are you gonna go my Way".

 

"Rockmusik ist aus dem Mainstream verschwunden", das behauptete Kravitz kürzlich in einem Interview. An ihrer Lebendigkeit hat sie allerdings nichts eingebüßt :-)