"Father and Daughter Walking" - Ein Tribute an die legendäre Hippie Szene Ibizas!

In den 60ern war Ibiza, abseits von Massentourismus, Hotelburgen und Clubbing-Exzessen, ein Geheimtip der Hippie-Szene. Auf der La Isla Blanca strandeten nicht nur Gegner der Franco-Diktatur, sondern Alternative aus aller Welt, die sich mit freier Liebe und Drogen unter heißer Sonne den Tag vertrieben. Ihren Lebensunterhalt verdienten sich die Aussteiger mit dem Handel von Handarbeiten, Kunst und Kleidung.  Hippie-Märkte gibt es auch heute noch in Ibiza, allerdings stark kommerzialisiert und auf die Touristen zugeschnitten.

 

Beliebte Hippie-Treffpunkte auf Ibiza waren die Cala Benirras, wo man sich zum Sonnenuntergang zum gemeinsamen Trommeln versammelte, das sagenumwobene Areal rund um Es Vedra und den Torre del Savinar und die Cala Xarraca. Hauptwohnorte waren Sant Carles und Sant Joan, legendär die Bar Anita´s, die auch heute noch geöffnet ist.

 

Die Hippies schmückten sich zum Zeichen für Frieden und Liebe mit Blumen, die Flower Power Generation was born. Seit Jahrzehnten weltberühmt in Ibiza sind die Flower Power Parties im Pacha, bei denen nicht House und Techno die Soundkulisse bilden, sondern kultige Hits aus den Sixties und Seventies.

 

Ricardo Urgell, Eigentümer des Pacha, war es auch, der der Hippie-Kultur Ibizas im August 2016 ein Tribut setzte. "Father and Daughter Walking" heißt die von Cio Abelli konzipierte Bronze-Skulptur, die direkt am Hafenkai vor der Can Pou Bar aufgestellt wurde. Sie zeigt einen langhaarigen Hippie-Vater, der mit seiner Tochter spazierengeht.

 

Grundlage dieser Skulptur war ein legendäres Foto von Toni Riera, das er einst Anfang der 70er im Amsterdamer Vondelpark geschossen hat. Dieses diente später auch als Flyer für die Retro-Pacha-Parties. Im Jahr 2000 erkannte sich eine junge Frau selbst auf diesem Poster, als sie bei einem zufälligen Ibiza-Urlaub das Pacha besuchte. 

 

Schauspieler Sandy van der Linden und seine Tochter Radha, so die Namen der abgelichteten Hippie-Family, erinnern als modellierte Protagonisten an eine längst vergangene Jugend-Bewegung, die neben Ibiza vor allem in San Francisco, Amsterdam, Katmandu und Goa weitverbreitet war.  

 

Aber keine Angst: Hippies gibt es auch heute noch, sie bezeichnen sich nur anders oder haben differente Wertvorstellungen als früher. In Ibiza sind sie garantiert nicht ausgestorben :-)