London´s "Grüne Lunge" - Jogging in Hyde Park !

Der Hyde Park in London ist nicht die einzige, aber die größte „grüne Oase“ im Herzen Londons. Mit dem benachbarten Kensington Garden, der vom Hyde Park durch den Serpentine Lake abgetrennt ist, betragen beide Parkflächen zusammen 2,5 Quadratkilometer und sind damit größer als das Fürstentum Monaco.

 

Der Hyde Park, benannt nach einem alten Herrenhaus (Hyde Manor), diente früher als Jagdgebiet, hatte allerdings auch seine dunkle Vergangenheit als Ort von grausamen Hinrichtungen und tödlichen Duellen. Heute kann man sich höchstens bei heißen Speaker´s Corner-Diskussionen den Mund verbrennen. Ansonsten zählt er zu den bezauberndsten und chilligsten Feel Good-Gegenden der britischen Hauptstadt. 

 

Am schönsten ist das Joggen in den Morgenstunden, inmitten von Gleichgesinnten, Passanten, Hunden, Pferdereiterinnen, Schwimmern, zahmen Eichhörnchen, Enten und Schwänen direkt am Lake. Vorbei an den wunderschönen italienischen Gärten, Skulpturen und Springbrunnen, an der 1912 von George Frampton erstellten Peter Pan-Statue bis hin zum Prinzessin Diana-Memorial Playground. Dabei handelt es sich um einen Gedenkbrunnen, in dem das Wasser in zwei Richtungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fließt, als Sinnbild für das turbulente Leben der 1997 tödlich verunglückten Ex-Frau von Prince Charles.

 

Auch künstlerisch hat das Areal einiges zu bieten. Neben zahlreichen Pop-Konzerten (wie dem Live-8-Konzert im Jahre 2005 vor 200.000 Fans) und ambitionierten Straßenkünstlern warten die Serpentine Gallery und die vom Architekturbüro Zaha Hadid 2013 neu errichtete Serpentine Sackler Gallery auf Fans zeitgenössischer Kunst von Warhol, Riley bis Hirst. 

 

Und direkt neben den Parks liegt die Royal Albert Hall, die im Sommer traditionell im Zeichen der klassischen „BBC-Proms“-Konzerte steht. Letztes Jahr präsentierte dort das Heritage Orchestra Ibiza-Dancefloor-Hits im Classic-Outfit. Als Zeremonienmeister von Insomnia, Lola´s Theme oder Pjanoo fungierte DJ-Legende Pete Tong. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eidenberger Gerhard (Mittwoch, 17 August 2016 18:36)

    Wunderschöne Bilder. Von dieser Sicht sieht Londnon super aus. Ich möchte aber dort nicht leben.
    LG