Spotlight mit Ö3-Hitparadenlegende Udo Huber im Kremser Stadtsaal!

Once upon a Time in the year 1981 - der Filmschauspieler Ronald Reagan wird US-Präsident, Prince Charles heiratet seine Lady Diana, MTV geht auf Sendung mit dem Clip “Video killed the Radio Star”, Bucks Fizz gewinnen mit “Making your Mind up” den Songcontest, Superstar und Entzugsjunkie Britney Spears wird geboren,....... und eine legendäre Ära beginnt am 1. November - Udo Huber präsentiert als Nachfolger von Hans Leitinger zum erstenmal die Hörerhitparade von Ö3, “Hit wähl mit”, die er 15 Jahre lang unter seiner Trademark „Mr. Hitparade“ prägte. Von 1982 bis 1993 leitete er weiters monatlich die TV-Hitparade „Die großen 10“, die bei einer Beginnzeit von 17.45 Uhr über 1 Million Zuschauer hatte.

 

Heute ist Udo, der auch bei den Karl May-Spielen in Staatz und im Lumpazivagabundus (als Knieriem) in St. Pölten schauspielerisch tätig war, geschäftsführender Gesellschafter der Firmen event radio & tv und „die spartenkanäle“ und moderiert auf Antenne Wien die 80er Show jeden Sonntag von 12 bis 14 Uhr. Aufgrund seiner Fußballpassion ist Huber auch Vizepräsident beim derzeit sportlich wieder aufstrebenden Wiener Sportklub.

 

Und.....Mr. Hitparade war Stargast bei Martin Negers 7. Spotlight-Party im Kremser Stadtsaal. Der gesellige und kommunikative Ex-Ö3-Star präsentierte wie einst in den ausgeflippten 80ern seine New Wave-Hits von „Tainted Love“, „Everything counts“ bis hin zum Culture Club-Kult-Hit „Karma Chameleon“ und wurde dabei tatkräftig unterstützt von DJ Rock. Er ließ es sich auch nicht nehmen, mit den Party People der Nacht bei kühlem Heineken Bier über Anekdoten der guten alten Zeit zu plaudern, posierte telegen mit den sexy Cinderellas der Nacht für Erinnerungsfotos und war gleichzeitig Patronanz für meine „Pop Art 7“-CD, bei der ein 1989 geschossenes Foto Hubers von einer Ö3 Disco in St. Gilgen als Cover dient und als Opening Track die Titelmelodie der „Großen 10“ („Just around the Corner“ von Herbie Hancock) kongenial platziert ist.

 

Bis in die frühen Morgenstunden tanzten die mit Perücken, Sunglasses und Glockenhosen bunt kostümierten Party People zu den von Udo anmoderierten Hits der Vergangenheit, es wird nicht sein letzter großer Auftritt in der Donaumetropole gewesen sein. Denn die Zukunft ist die Vergangenheit, und dieses Zitat kommt von einer, die es wissen muss, von der 80er-Ikone Nena.