It´s Showtime: 9. Buskers Festival auf dem Wiener Karlsplatz!

"Straßenkünstler ist der ehrlichste Job der Welt" - So El Diabolero, Wiener Busker-Legende im Rahmen seiner spannenden Diabolo-Show-Auftritte beim Buskers-Festival auf dem Karlsplatz. Und er hat nicht unrecht. Die teilnehmenden Künstler erhalten von den Veranstaltern nur die Reisekosten, Kost und Logis, Gagen werden keine gezahlt. Die Artisten, Jongleure, Musiker, Clowns, Feuerakrobaten und Stand-Up-Comedians (oder kurz "Buskers") leben sozusagen vom "Hutgeld" der begeisterten Zuschauer. "Make them Stop, Make them Stay, Make them Watch, Make them Pay" - so kongenial hat dies einst Straßenzauberer-Ikone Jim Cellini zusammengefasst.

 

Das Wiener Buskers Festival findet seit 2011 statt und wird veranstaltet vom Verein zur Förderung der Straßenkunst. Mehr als 200 Festivals dieser Art gibt es weltweit, in Wien bewerben sich jährlich über 600 Gruppen und Einzelakteure aus der ganzen Welt. Auf insgesamt 6 Spots zwischen Resselpark und Karlskirche verzaubern die unterschiedlichsten Akteure das Publikum, dann erfolgt ein schneller Wechsel (der insofern leicht machbar ist, da Bühnen bei derartigen Festivals nicht "state of art" sind). Zahlreiche Installationen, Clowns, Pantomimen, Pop-Up-Markets, Graffiti- und Jonglage Workshops und gemeinnützige Initiativen (wie "Asyl in Not" oder der "Verein Ute Bock") machen - inmitten von köstlichen Gastro- und Snacksspezialitäten - den Aufenthalt kurzweilig und unterhaltsam.

 

Im Mittelpunkt des Buskers Festivals stehen natürlich die großartigen Künstler, die breitgestreute Menschentrauben um ihre Shows scharen: Straßenmusiker wie das lässige Instrumental-Trio Cobario oder "U-Bahn-Star" Nana (die u. a. mit einem Avicii-"Wake me Up"-Cover glänzt), die bogenschießende Schlangenfrau Sara Twister, das aus Uruquay stammende Akrobaten-Clown-Duo Clap Clap Circo, die Aerial Silk Vienna-Members (die wieder über dem Karlsplatz-Brunnen ihre Kunststücke präsentieren), Gentleman-Jongleur Mat Ricardo oder eben das "Maskottchen" des Buskers Festivals, El Diabolero, der verschmitzt-lässig bei ständiger Interaktion mit dem Publikum seine Diabolos bis zu 35 Meter in die Höhe wirft.

 

El Diabolero ist seit 1999 hauptberuflicher Straßen- und Zirkuskünstler und hat obendrein die Schauspielschule erfolgreich abgeschlossen. Er liebt an seinem Beruf die Spontanität, die Nähe zum Publikum und die Unvorhersehbarkeit der Situationen im öffentlichen Raum. Vor allem im Sommer ist Abraham Thill, so sein bürgerlicher Name, bei zahlreichen Festivals unterwegs. Früher ist er auch gerne auf dem Wiener Stephansplatz aufgetreten. Dies hat sich allerdings seit dem Inkrafttreten einer Novelle der Wiener Straßenkunstverordnung im Jahre 2012 geändert.

 

Früher durften Straßenkünstler an Orten wie der Kärntner Straße im Abstand von 25 Metern zwischen 13 und 22 Uhr ohne Genehmigung spielen. Aufgrund von Anrainer- und Gastrobeschwerden wurde dies 2012 untersagt. Straßenkünstler müssen seitdem eine Platzkarte bei der MA 36 (Kosten 6,54 Euro) beantragen. Die Reservierung eines bestimmten Ortes oder eines bestimmten Termins ist nicht möglich, eine Zuordnung erfolgt per Computer. Gespielt werden darf nur auf ca. 30 Stellen zwischen 16 und 20 Uhr. Kolportiert werden auch schikanöse Kontrollen durch die Polizei unter der Regentschaft der ehemaligen ÖVP-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel.

 

Eine untragbare Situation vor allem für Showmaster wie Thill. Er benötigt für seine Diabolo-Show weite Plätze, gutes Wetter und viele Zuschauer. Ideen für eine Reform der Straßenkunstverordnung hat der Straßenkünstler zur Genüge, die er auch bereits bei der rot-grünen Stadtregierung vorgelegt hat. Wenn man sieht, wie viele Besucher jährlich zum Buskers Festival pilgern, dann ist nicht auszuschließen, dass in Bälde eine Novelle in den Wiener Landtag flattert. 2020 wird bekanntlich in der Bundeshauptstadt gewählt :-)