UNESCO-Weltkulturerbe: Antoni Gaudi´s Park Güell im Norden Barcelonas!

Der Park Güell im Norden Barcelonas zählt heute nach der Sagrada Familia zur zweitmeistbesuchten Tourismusattraktion der spanischen Metropole am Meer. Tatsächlich war die Grundintention aber eine ganz andere.

 

Der katalanische Unternehmer und Politiker Eusebi Güell beauftragte seinen persönlichen Freund Antoni Gaudi mit der Planung einer Siedlung für reiche Familien auf dem Montana Pelada, einem höhergelegenen Grundstück inmitten der Natur mit Sicht auf Barcelona. Als Vorbild dienten britische Gartenstädte. 60 Parzellen waren geplant, aufgrund schwieriger Kaufbedingungen und des Fehlens geeigneter Transportmittel wurden 1914 die Bauarbeiten aber eingestellt.

 

Gerade einmal drei Wohnhäuser wurden in der 14jährigen Bauzeit fertiggestellt, der Familiensitz von Güell (heute eine städtische Schule), die Casa Trias des Architekten Juli Batllevell und das rosafarbene Musterhaus (Casa Muestra) von Francesc Berenguer. In letzterem wohnte Gaudi bis kurz vor seinem Tode. Heute fungiert es als Museumshaus Gaudi (Casa Museu).

 

Nach dem Tod Güells erwarb 1922 die Stadtverwaltung Barcelonas das Grundstück, 4 Jahre später wurde es als öffentlicher Park für alle zugänglich gemacht. Seitdem erfreuen die zahlreichen ausgefeilten Bestandteile des Parks die Einheimischen und immer mehr Touristen: Der Eingangsbereich mit der Portierloge und dem Wohnhaus des Pförtners (eines der wenigen einfachen Häuser, die Gaudi selbst kreiert hat), die doppelte Freitreppe mit dem Wasserauslass in Form eines Schlangenkopfes und dem selfie-begehrten Mosaikdrachen, der Säulensaal mit seinen 86 Säulen (einst geplant als Markt der Siedlung), die aufgrund seiner aus dem Alpenland gespendeten Bäumen so benannten Österreichischen Gärten (in der ursprünglich eigentlich die Wohnhäuser platziert werden sollten) und die für Veranstaltungen konzipierte Placa de la Natura mit ihrer gewellten Bank, die ebenso wie andere Werke Gaudis von der Trencadis-Technik geprägt ist. Dabei werden Flächen mit kleinen, antiquierten Keramikscherben bedeckt.

 

Da die Touristenmassen immer größer wurden - 2012 besuchten 9 Millionen Menschen den Park -, wird seitdem Eintrittspreis kassiert, wodurch sich die Besucheranzahl auf ca. 3 Millionen reduzierte. Auch zahlreiche andere Maßnahmen wurden seitens der Stadtregierung beschlossen, um den Zustand des Park Güell aufrechtzuerhalten. Diese umfassen u.a. den Bau eines Entwässerungssystems zum Sammeln von Regenwasser, die Verstärkung der Struktur der Säulenhalle und die Restaurierung der Bänke. Mittels Zeit-Tickets (die auch online im voraus erworben werden können) wird die Anzahl der Besucher eingeschränkt. Es sollen sich durchschnittlich nicht mehr als 800 Personen gleichzeitig auf dem Gelände befinden.

 

Der Park Güell zählt seit 1984 neben anderen Werken Gaudis (wie Teilen der Sagrada Familia, der Casa Mila oder der Casa Batllo) zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und das soll er auch bleiben...

 

https://parkguell.barcelona/