Bier, Blasmusik und Volkstanz: Pfingstkirtag im Waldviertler Ort Els!!

Els ist ein kleiner Ort mit 60 Häusern und 190 Einwohnern 2,5 km südlich von Albrechtsberg im Bezirk Krems. Es gibt allerdings Tage, bei denen die Anzahl der dort lebenden Waldviertler durch die Besucheranzahl stark überschritten wird.

 

Zu diesen zählt der traditionelle Pfingstkirtag, der dieses Jahr aufgrund des späten Ostertermins auf den 10. Juni fiel. Die brütende Hitze auf dem Dorfplatz und in den engen Straßen, wo ca. 60 Händler ihre Waren von selbstgefertigten Kreationen bis Massenprodukten anboten, erinnerte an ibizenkische Rekordtemperaturen. Im Gegensatz zu den Spaniern, die zu diesen Tageszeiten gerne eine Siesta einlegen, verlegten sich die Kirtagsbesucher auf kühle Biergetränke, Grillhendl und Mehlspeisen. Und auf unterhaltsame Gespräche über Gott, Kurz und die Welt. 

 

Neben einer heiligen Messe in der Pfarrkirche hl. Pankraz (die aus dem 11. Jahrhundert stammt), zählten die Auftritte der Trachtenkapelle Nöhagen und der Kindervolkstanzgruppe Albrechtsberg zu den Höhepunkten des diesjährigen Pfarrkirtags. Letztere wurde 1998 gegründet und besteht derzeit aus über 20 Kindern im Alter von 7-13 Jahren, die alle 3 Wochen von Cornelia Bernleitner im Kultursaal Albrechtsberg "trainiert" werden. Als musikalische Untermalung dient dabei "Quetsch´n"-Man Willi Mladek.

 

Bereits seit 1951 existiert die Trachtenkapelle Nöhagen, die einst den Namen "Die jungen Waldbauernbuam" trug. Aufgrund des Frauenbooms in der Kapelle wurde der Verein im Jahr 2000 umbenannt. Heute spielen in der Kapelle unter der Leitung von Robert Weidenauer 55 MusikerInnen, davon 23 weiblich (= 41,8 %). Kein Wunder, dass die in neuer, schicker Tracht mit coolen Sunglasses auftretenden Ladies in die erste Reihe der Kapelle platziert wurden und dort bei tropischen Temperaturen die Kirtagsbesucher bestens unterhielten.

 

Anm.:  Ob die vielen Che Guevara-Artikel bei den Kirtagsständen zu einem Linksruck im Waldviertel führen werden, wird die Zukunft weisen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)