Art of Pop: Fast 30.000 Besucher bei 2 Bilderbuch-Konzerten vor dem Schloss Schönbrunn!

Die Wiener Open Air-Arena haben sie dreimal hintereinander ausverkauft, im Mai wagten sich Maurice Ernst, Michael Krammer, Peter Horazdovsky und Philipp Scheibl aka Bilderbuch an ein neues, gewagtes Experiment. Die "Kaiser des österreichischen Pop" (mit maximalem, internationalem Anstrich) luden zu einem Open-Air-Konzert in die die ehemalige Sommerresidenz der Kaiserin Maria Theresia, vor das Schloss Schönbrunn. 15.000 Tickets bereits weg vor Weihnachten. Ausverkauft. Und so wurde ein zweites Konzert nachgelegt, auch für dieses gab es am Konzerttag nur mehr Restkarten.

 

Fast 30.000 Besucher bejubelten also an zwei wunderschönen Sommerabenden eine ehemalige Schülerband aus Kremsmünster, die - im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern - gar nicht auf Massentauglichkeit abzielt, sondern ein eigenes musikalisches, visuelles, virales und marketingtechnisches Konzept verfolgt. Früher noch auf der Indie-Schiene -  diese Früh-Tracks stehen allerdings nicht mehr auf der Setlist ihrer Konzerte - setzen Bilderbuch mit ihren Alben stets auf neue Akzente: Einmal purer Pop, R&B und Hip Hop Beats, dann wieder 70er-Funk, Psychedelic Rock und natürlich auch Anleihen beim legendären Falco, vor allem beim schnittig-avantgardistischen "Junge Römer"-Album. Wie Maurice Ernst seine genial-verschachtelten Texte schreibt? So ähnlich wie Hans Hölzel in den 80ern. Worte in einem Notizbuch notieren, der "Leim" kommt dann irgendwann später zur Verwendung.

 

Beeindruckend bei den Schönbrunner Konzerten waren auch Bühnenbild und Lightshow, die mit 25 Trucks in das Open Air-Gelände transportiert wurden. Kurz vor den EU-Wahlen setzten die EU-Supporter von Bilderbuch (die für ihre Fans auch einen individuellen, auf ihrer Website erstellbaren EU-Passport kreierten) ein symbolisches Zeichen für die Europäische Union, indem sie eine riesige EU-Fahne auf das Schloss Schönbrunn projizierten. Der Soundtrack: "Europa 22", der über zehnminütige Track mit Zeilen wie "Ein Leben ohne Grenzen, eine Freedom zu verschenken" und einem endlosen, krautrock-artigen Gitarrensoli. Eine musikalische Chill-Out-Zone zwischen fliegenden Frisbeescheiben, platzenden Seifenblasen und Super-Hits wie "Bungalow", "Maschin" und "LED Go". 

 

Als Zugabe präsentierten Bilderbuch mit "Mr. Refrigerator" einen neuen, unveröffentlichten Rock-Track. Dazu "Schick Schock" und als finale Hymne "Om". Dort säuselt Maurice Ernst "Gib dir mehr Zeit für dich und...". Diese Zeit werden sich die Bilderbuch-Fans auch in der Zukunft nehmen. Wohin die (international) führt, wird sich weisen. Die Prognosen könnten allerdings nicht günstiger ausfallen...

 

https://www.setlist.fm/setlist/bilderbuch/2019/schloss-schonbrunn-vienna-austria-73907279.html