U2 live in Berlin: Voice-"Blackout" nach dem fünften Track "Beautiful Day"!

U2 waren 2017 mit ca. 46 Millionen Euro der bestverdienende Music-Act, 95 % der Einnahmen resultierten dabei aus Live-Auftritten. Im Rahmen ihrer "Experience & Innocence"-Tour gastierten die Iren auch 2018 weltweit in den größten Arenen. Wien war auch dieses Jahr nicht dabei, angeblich ist die Stadthalle nicht für die 360 Grad-Konzeption der Show geeignet. In Berlin waren beide Konzerte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, das zweite Konzert in der Mercedes Benz-Arena endete allerdings nach nur 5 Tracks.

 

"Freedom, Justice, Equality", "Never again" oder "Refugees Welcome" - Mit zahlreichen Messages startet die aktuelle Europa-Tour der sozial und menschenrechtlich engagierten Iren. Der grassierende Rechtspopulismus und -extremismus bietet auch in Europa dafür genügend Nährstoff. Noch vor dem ersten Track "The Blackout", der zuerst als persönliche Apokalypse, durch die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung allerdings auch als political dystopia zu verstehen ist, spricht Charlie Chaplin als "Great Dictator" zu den Hintergrundklängen von Zooropa und inmitten von verstörenden Bildern aus dem Zweiten Weltkrieg und schnell geschnitten Collagen von Trump, Putin, Snowden & Co.. "When the Lights go out", der treibende Refrain von "Blackout", dröhnt hinter einer riesigen Visual Wall. Bono Vox, The Edge, Clayton & Mullen sieht man nur schemenhaft hinter den projizierten Figuren der Bandmitglieder. 

 

Beim zweiten Song "Lights of Home" wagt sich Bono Vox erstmals direkt per Steg zu den Fans in den Stehbereich der Arena, der Rest der Band spielt routinemäßig im Vordergrund. Dann "I will follow", der Opening-Track aus dem 80er-Debüt-Album "Boy". Gewidmet ist der Song der früh verstorbenen Mutter Bonos, auf der Setlist jeder U2-Tour vertreten. Bereits beim vierten Song "Red Flag Day" aus dem neuen Album "Songs of Experience" treten die ersten stimmlichen Schwierigkeiten bei Bono auf, das Publikum unterstützt den irischen Kult-Sänger und bekommt dafür am Montag danach eine spezielle Gratifikation per Facebook. Nach ihrem 4. Nr.1-Hit "Beautiful Day" allerdings ist Schluss, Bono Vox kann aufgrund verlorener Stimme das Konzert nicht fortsetzen, der Veranstalter verkündet das Ende des Events. Statt Beautiful Night Entsetzen und Trauer beim internationalen und teilweise weit angereistem Publikum in der Berliner Arena.

 

Erst ein einziges Mal hatten U2 bis dato ein Konzert vorzeitig abgebrochen. Das war 1989 in Amsterdam, dort standen aber wenigstens 16 Songs auf der rudimentären Setlist. Veranstalter und Band haben allerdings schnell reagiert, das Ersatzkonzert wurde datiert mit 13. November. Auch eine Ticketrückgabe ist bis 6. November möglich. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass nur wenige diese Alternative in Anspruch nehmen. Und zwar vermutlich die, die ein Ticket für eine andere europäische U2-Location ergattert haben. Eines macht das Ersatzkonzert in Berlin (in deren Hansa-Studios einst "Achtung Baby" entstanden ist) aber auf jeden Fall einzigartig: Nicht Dublin, sondern die einst geteilte historische Stadt Berlin ist die Location des Abschluss-Konzerts der U2-Europatournee 2018...

 

Statement der Band auf www.u2.com:

 

We're so sorry for tonight's cancellation. Bono was in great form and great voice prior to the show and we were all looking forward to the second night in Berlin, but after a few songs, he suffered a complete loss of voice.

We don't know what has happened and we're taking medical advice.

Adam, Larry and Edge