Ius 2018 (2): Neues Pauschalreise-Gesetz ab 1. Juli 2018!

Rechtzeitig mit Beginn der Sommer-Hauptsaison, wenn die Touristen wieder an die sonnigen Beach-Hot Spots strömen, gilt in Österreich ein neues Reiserecht. Das sogenannte Pauschalreisegesetz (PRG) tritt am 1. Juli 2018 in Kraft und ist eine Umsetzung der Pauschalreise-Richtlinie (EU) 2015/2302.

 

Die speziellen Schutzvorschriften gelten künftig auch für Online-Buchungen von Reisepaketen und nicht nur für Buchungen über Reisebüros. Direkter Ansprechpartner ist dann auch der Reiseveranstalter. Zu den Pauschalreiseleistungen zählt - neben Personenbeförderung, Unterbringung und anderen touristischen Dienstleistungen - auch die Vermietung eines Fahrzeuges.

 

Erweitert werden die Informationspflichten des Reiseveranstalters. Reisende müssen, bevor sie an ihre Vertragserklärungen gebunden sind, Informationen zu den wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen erteilt werden. Unmittelbar nach Vertragsabschluss muss den Reisenden eine Vertragsausfertigung zur Verfügung gestellt werden.

 

Allerdings hat der Veranstalter künftig mehr Spielraum bei Leistungsänderungen vor Reiseantritt (wie der Reiseroute oder den Flugzeiten). Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht ausdrücklich, so gilt dies als stillschweigende Zustimmung. Laut PRG muss der Reiseveranstalter für die Kosten einer längeren Unterbringung (bis zu 3 Tage) aufkommen, sollte die Rückreise wegen außergewöhnlicher Umstände nicht möglich sein.

 

Höhere Abgaben erwarten die Sonnenanbeter in Griechenland und auf den Balearen. Die Griechen verlangen eine Aufenthaltssteuer, je nach Hotelkategorie bis zu 4 Euro pro Zimmer und Nacht. Auf Ibiza, Mallorca und Menorca wird die Touristenabgabe während der Hauptsaison zwischen Mai und Oktober verdoppelt, auf bis zu 4 Euro pro Kopf und Nacht.

 

Die Flugabgabe dagegen wird halbiert. Sie beträgt künftig pro Fluggast auf Kurzstrecken 3,5 Euro, auf Mittelstrecken 7,5 Euro und auf Langstrecken 17,5 Euro. Man wird sehen, ob diese Kürzung an die Flugkunden weitergegeben wird.