5000 Besucher in Krems: NDW-Ikone Nena rockt den Ausportplatz!

Eine Kult-Ikone der 80er kommt in eine Kulturstadt („Weltkulturerbe“) - Nena, 1981 mit „Nur geträumt“ NDW-Protagonistin und mit dem bizarren Protestsong „99 Luftballons“ Nr. 1 in England und Amerika, gab in Krems vor ca. 5000 Besuchern ihr einziges Retro-Österreichkonzert und präsentierte dort neben ihren größten Hits auch ihre neue Klimaschutz-Hymne „Mach die Augen auf“.

 

Kleine Regengüsse konnten das Publikum im Alter zwischen 6 und unendlich nicht in ihrer Euphorie für die mehr als junggebliebene 47jährige bremsen, die die nunmehr 25jährige Christina Stürmer eigentlich alt aussehen liess.

 

Das Vorprogramm bestritten die Kremser Rockband Minze und erstaunlich kess die Luttenberger/Klug-Teenager-Girls. Ob diese irgendwie, irgendwo, irgendwann (so der phänomenale Schlussong Nenas beim Krems-Konzert) in die Fußstapfen Nenas treten werden, steht allerdings noch in den Sternen. Die wird man dann auch ohne „Leuchtturm“ sehen.

 

Setlist:

 

Mach die Augen auf

Eiszeit

Nur geträumt

 

Wenn wenigstens Sommer wär

Willst Du mit mir gehn

? (Fragezeichen)

 

Wunder gescheh'n

Leuchtturm / Haus der drei Sonnen

 

Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)

(Deichkind cover)

Wir bauen eine Stadt

"Heroes"

(David Bowie cover) (German version "Helden")

Lass mich

Ich komm mit dir

Das ist nicht gut für dich

Liebe ist

99 Luftballons