40 Jahre 99 Luftballons: Nena auf „Wir gehören zusammen“-Tour in Ansfelden!

Rund 25 Millionen Tonträger hat Nena als Sängerin der gleichnamigen, im Jahr 1987 aufgelösten Band und als Solo-Künstlerin verkauft. Mit ihrem größten Hit 99 Luftballons belegte sie sogar Platz 1 der englischen Charts und Platz 2 der US-Charts. In den Vereinigten Staaten (die für deutschsprachige Interpreten – Ausnahme Falco – meist unerreichbar sind), wurde die Anti-Kriegshymne durch die ehemals drogensüchtige Christiane F. („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) bekanntgemacht, die bei einer Buchpräsentation in Los Angeles ihre Lieblingshits auf Kassette mitbrachte und mit dem Nena-Track den dortigen Radio-DJ Rodney Bingenheimer begeisterte (der die Luftballons danach über die Radiosender der Westküste fliegen ließ). Seitdem sind 40 lange, kurze Jahre vergangen, und die in Hamburg lebende Gabriele Susanne Kerner aka Nena, der Name abgeleitet vom spanischen Kosewort für „Mädchen“, ist weiterhin mit vollem Elan auf den europäischen Show-Bühnen vertreten.

 

Zuletzt mit kurzen Unterbrechungen: Die freiheitsliebende Nena war eine erklärte Gegnerin der exzessiven Corona-Maßnahmen und sagte daher im September 2021 – nach Schwierigkeiten mit einigen Veranstaltern – die Frühjahrstour 2022 ab. Im Jahr 2023 allerdings gibt Nena mit ihrer zehnköpfigen Band wieder Vollgas. Motto: „Wir gehören zusammen“. Eine der drei österreichischen Locations: Die für Sommer-Festivals genutzte Freizeitanlage Kremspark Ansfelden nahe Linz. Den Support übernahm der österreichische Popsänger Lemo, der die Gelegenheit nützte, sein zweites Album „Irgendwas mit dreißig“ zu präsentieren und beim altersmäßig bunt gemischten Publikum mit Songs wie „Der Himmel über Wien“, „Alte Seele“, einem Münchener Freiheit-Cover („Ohne dich“) und „Analoge Revolution“ bestens ankam.

 

Superstar Nena betrat danach die Bühne, ganz in Schwarz gekleidet, mit einer Lebenslust und einer Power, die viele ihrer jüngeren Kolleginnen vor Neid erblassen lässt. Nach dem Start-Song „Liebe ist“ (der 2005 auf Platz 1 der deutschen Charts stürmte) erfolgt ein Zeitsprung in die grell-bunten wavigen 80er. Auf der Setlist steht „Nur geträumt“, ihr erster großer Hit aus dem Jahr 1982, mit dem Nena damals als 22jährige im „Musikladen“ debütierte und zum deutschen Teenie-Superstar wurde. Die ersten Augen werden feucht im Zuschauerraum, Smartphones (damals nicht einmal eine Zukunftsvision) werden gezückt, und es wird mitgesungen wie damals in den schrillen Eighties. Nena liefert allerdings nicht nur einen Rückblick auf ihre Karriere, sondern hat auch viele neue Songs im Repertoire wie die aktuelle Single „Karawane“, „Genau jetzt“ oder den Titeltrack ihres letzten Albums „Licht“. 

 

Die süße Aufforderung Nenas nach einer „Schweigeminute für den schönen Sommer“ dürfte sonderbarerweise den Wettergott nicht becirct haben. Denn nach ca. einer Stunde musste das Konzert aus Sicherheitsgründen wegen eines heftigen Gewitters unterbrochen werden. Es wurde schlammig und regnerisch am Gelände, die meisten Besucher verzogen sich in ihre Autos, unter nahegelegene Dachvorbauten und in ein Feuerwehrhaus. Und wurden nicht enttäuscht. Denn Nena betrat kurz nach 22 Uhr mit ihrer Band und den Worten „Regen bringt Segen“ wieder enthusiastisch die regennasse Bühne, kongenial mit dem Titel „Wunder geschehen“.  

 

Auf dem zeitlich bedingten, verkürzten Programm standen u.a. noch die Superhits „Leuchtturm“, „Irgendwie, irgendwo ,irgendwann“ und natürlich die „99 Luftballons“, die Nena – wie üblich – textlich um zwei Nuancen veränderte: „Ich seh die Welt NOCH NICHT in Trümmern liegen“, eine Variation des ursprünglichen Textes, die zum positiven Lebensgefühl der deutschen Kult-Sängerin passt. „Blitze, Donner, Wind und Regen, nichts konnte uns aufhalten. Danke Ansfelden, you rock“, Nena nach dem Konzertspektakel auf Facebook. Nena live – Ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen darf…