"Go West" in der Kunsthalle Krems!

Dan Blocker alias Hoss Cartwright aus der legendären „Bonanza“-Serie ist die Galionsfigur der neuen Ausstellung „Go West“ - „Von Cowboys und Indianern“ in der Kremser Kunsthalle, die am Samstag im Rahmen einer Vernissage eröffnet wurde. Dargestellt wird der dicke Hoss in Richard Hoecks Kunstwerk „Hard hat“ mit verlängertem Hut als „Phallussymbol“, genauso überzeichnet und übertrieben wie der Wilde Westen auch im 21. Jahrhundert noch von den Europäern gesehen wird. Geprägt durch die Karl May-Winnetou & Old Shatterhand-Epen mit Pfeil und Bogen, Federkrone, Friedenspfeife rauchenden Indianern und cool-lässig an der Veranda lehnenden Sheriffs. Dementsprechend ambivalent der Titel von Hoecks Ausstellung „This is not America“. 

 

Auch ohne die gegenwärtige mediale Manipulation wurden bereits im 19. Jahrhundert diffuse Klischees über die Indianer in Europa verbreitet, u.a. durch die weltberühmte „Buffalo Bill´s Wild West Show“, die auch in Österreich zu sehen war und bei der auch berühmte indianische Häuptlinge wie Sitting Bull mitwirkten. In Wirklichkeit wurde die indianische Urbevölkerung von den Amerikanern diskriminiert, bekämpft und in immer kleinere Reservate und „Bad Lands“ (so ein Werk Schaeffers) zurückgedrängt. Von der Zeit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus bis zum Jahr 1924 wurden die Indianer um 98 % (!!!) auf bis zu 250.000 dezimiert, heute wohnen ca. 2,5 Millionen Indianer in den USA. 

 

„Die Fotografie zeigt nicht, wie es ist, sondern wie es sein soll, eine konstruierte Wirklichkeit“ - meint Kurator Hartwig Knack in seiner Eröffnungsrede und verweist auf Fotografien, Porträts und Darstellungen von Indianern, die an die europäische Vorstellungswelt angepasst wurden. Gezeigt werden bis 7. September 2008 in der Kunsthalle Krems aber auch authentische Gemälde von Amerika-Reisenden  wie Johann Baptist Wengler, historische Schmuckstücke und Original-Utensilien. 

 

Wer Abahachi, Winnetouch oder Ranger aus „Der Schuh des Manitu“ in der Ausstellung verzweifelt sucht, muss sich noch etwas gedulden - im Dezember 2008 wird in Berlin das Musical uraufgeführt. „Hugh !“