Deix wird 60 - Neue Ausstellung im Karikaturmuseum Krems

2 österreichische Persönlichkeiten wurden am 22. Februar 60, der dreifache Formel 1-Weltmeister Niki Lauda und der Karikaturist Manfred Deix. Letzterer feierte sein rundes Jubiläum im Karikaturmuseum Krems mit einer Neukonzeption seiner dort stationierten Dauerausstellung: "Das ist Deix" zeigt nicht nur seine neuesten Geniestreiche rund um das "kongeniale Duo" Faymann/Pröll, Miss Glawischnig oder HC Strache, sondern auch Gusis bereits zur Polit-Geschichte gehörige Umfaller, "Die EU ist an allem schuld"-Cartoons oder die legendären Jörg Haider-Zeichnungen.

 

Dass ihm durch den Unfalltod Haiders der Lieblingsfeind abhandengekommen ist, verhehlt er keineswegs. Auch nicht, dass Österreich sich eigentlich vehement gegen den Einmarsch Adolf Hitlers gewehrt hat. Das allerdings mit einem bitterbösen Unterton. Vielleicht auch ein Revancheakt, wurde der St. Pöltner Gastwirtssohn, der seine ersten Zeichnungen in der Niederösterreichischen Kirchenzeitung veröffentlichte, in Österreich jahrelang verrissen, während er in deutschen Trendmedien wie Spiegel oder Stern die Titelbilder kreierte. Auch am Erfolg der NDW-Formation DÖF (Tauchen/Prokopetz/Humpe) und deren Hit "Codo" war er indirekt beteiligt, gestaltete er doch das Cover des ersten Albums.

 

Im 1. Stock der Ausstellung kann man sich einen Film über das Privatleben von Manfred Deix anschauen, bei der auch seine Frau Marietta, Klaus Eberhartinger von der EAV oder Lukas Resetarits zu Wort kommen. "Ich arbeite, zeichne, rauche, saufe" - ein legendärer Sager von Deix, der bis zu einem alkoholbedingten Zusammenbruch 1995 einen exzessiven Lebenswandel gepflegt hat und auch heute sich gerne noch ein Glaserl genehmigt. Wir haben da nichts dagegen, solange uns der Beach Boy-Fan noch lange erhalten bleibt und uns weiterhin mit derben Deix-Figuren, scharfen Polit-Cartoons und frechen Auftritten versorgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    скачать lossless (Dienstag, 04 Mai 2010 13:24)

    музыка высокого качества бесплатно и без регистрации

  • #2

    Soundman (Samstag, 29 Mai 2010 20:30)

    Nice party man!

  • #3

    Headphones (Mittwoch, 19 Oktober 2011 09:45)

    I am decide to put this into use one of these days.Thank you for sharing this.To Your Success!